Kandidatenvorstellung im Ortsverein

Veröffentlicht am 03.12.2016 in Ortsverein

Patrik Schnell (links), Jonas Hoffmann (rechts)

Jung, engagiert, sozialdemokratisch: dies sind die Kennzeichen der Bewerber um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Lörrach/Müllheim. Am Mittwoch stellten sich Jonas Hoffmann, und Patrik Schnell, den Fragen der SPD-Ortsvereine Rheinfelden, Karsau, Herten, Minseln/ Dinkelberg und Grenzach-Wyhlen.

Aus der Presse: Zwei Junge wollen es wissen, Die Oberbadische vom 1.12.2016

Mit Jonas  Hoffmann, 31 Jahre, SPD –Ortsverein Lörrach und Patrik Schnell, 19 Jahre SPD OV Heitersheim-Eschbach als Bewerber setzt  die SPD hier vor Ort auch ein Zeichen für eine möglichen Verjüngung in der Politik.

Soziale Gerechtigkeit, Digitalisierung, Angst: Diese waren für Jonas Hoffmann die drei wesentlichen Stichworte in der Darstellung seiner Ziele und Gedanken zu einer zukunftsweisenden Politik. Nicht nur seine langjährigen Erfahrungen  aus der Jugendarbeit, viel mehr noch ein einjähriger Auslandaufenthalt in Südostasien und die Mitwirkung in sozialen Projekten haben ihn bestärkt, sich politisch zu engagieren und für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir als Gewinner der Globalisierung auf Kosten anderer Länder leben.“

Als Wirtschaftsinformatiker ist es Hoffmann weiter ein Anliegen, dass die SPD die Möglichkeiten der Digitalisierung und der neuen Medien noch weitaus mehr als bisher nutzt, um ihre Ziele publik zu machen und gleichzeitig aber auch immer wieder rechten Parolen  Fakten entgegenstellt. „Mit  Herz und Vernunft und mit Fakten auch im persönlichen Gespräch überzeugen und auch der diffusen  Angst vor gesellschaftlichen Veränderungen etwas entgegensetzen“, so Hoffmann.

Patrik Schnell, 19 Jahre, seit einem halben Jahr mit Abitur in der Tasche, empfiehlt sich gerade aufgrund seines Alters. Er möchte insbesondere junge Leute ansprechen und für Politik interessieren.

Von der Politik, aber auch von der  SPD wünscht er sich einen neuen Kurs:“ Die SPD muss künftig mehr Profil, mehr Kante zeigen“ so Patrik Schnell an die gewählten Vertreter der  SPD. „Weniger Allgemeinplätze sondern mehr klare Worte und eine klare Linie, nur so lassen sich die Wähler wieder von der Politik überzeugen.“

Aus der Vorstellungrunde heraus ergab sich mit den interessierten Anwesenden eine lebhafte Diskussion, die angesichts der überwiegende älteren Anwesenden auch zu einer intergenerativen Diskussion wurde, ganz besonders als es um das Thema Renten ging. Auch wenn das Thema Renten für beiden Bewerber persönlich sicher weit weg ist, so sehen sie auch das Thema Rente  als eines der wesentlichen Themen für den Bundestagswahlkampf. Die Ansätze zu einer Flexibilisierung der Rente, so wie sie Andrea Nahles vorschlägt ist hier ein guter Weg, ganz besonders hinsichtlich des Facharbeitermangels, stellte Jonas Hoffmann fest.  

Zur Frage, wie sich bestehenden sozialen Ungerechtigkeiten verändern lassen, äußerten die Kandidaten unterschiedliche Ansichten: Während Patrik Schnell eine höhere Besteuerung und höhere Abgaben der Reichen zugunsten  Armer vorschlug, appellierte Jonas Hoffmann, dass man sich  grundsätzlich wieder  an das Prinzip der Solidarität erinnern solle.

Kalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

24.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: gem. Mitgliederversammlung zum Wahlprogramm

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:188
Online:2

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine