Besuch des Tafelladens Rheinfelden

Veröffentlicht am 06.06.2016 in Ortsverein

    "Der stetige Zuwachs an Kunden im Tafelladen ist kein wirklicher Grund zur Freude", darauf wies Karin Paulsen-Zenke, Vorsitzende des SPD Ortsvereins  beim Besuch des Tafelladens hin: "Er ist  vielmehr ein Alarmsignal, das uns dringend aufhorchen lassen muss. Heute lebt in Deutschland jedes 7. Kind von HartzIV und die Zahl der alten Menschen, die von  ihrer Rente nicht mehr leben können, steigt. Gleichzeitig muss uns bewusst sein, dass die Entstehung der Tafelläden mit einer Überfluss- und Wohlstandsgesellschaft verbunden ist, in der Tonnen von verzehrfähiger Lebensmittel auf dem Müll landen.“

So stehen die Tafeln in Deutschland (heute über 900 Tafeln bundesweit) nicht nur für Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe, sondern auch  für eine fehlgeleitete gesellschaftliche Entwicklung mit einer Wirtschaftspolitik, die zu einer immer größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich führt.

Am 1. Juni besuchte der Vorstand des SPD Ortsvereins Rheinfelden und Vertreterinnen der SPD Gemeinderatsfratkon den Tafelladen Rheinfelden, um sich vor Ort über die wertvolle Arbeit zu informieren.

 Im Tafelladen in der Nollinger Straße wurden sie vom Landenleiter Harald Höhn und seiner Stellvertreterin Monika Bödeker empfangen.

Ca. 30 Ehrenamtliche Helfer,  die Lebensmittel bei ca.25 Spendern einsammeln, sie für den Verkauf vorbereiten, die Regale füllen und damit regelmäßig dreimal wöchentlich Menschen aus Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen unterstützen: Dies sind nur einzelne Zahlen, anhand derer Harald Höhn während der Besichtigung deutlich machte, welch hohen Arbeitseinsatz sein Helferteam Woche für Woche und zum großen Teil schon seit Jahren  leistet.

Die Besucher waren ganz besonders beeindruckt über die gutdurchdachten Abläufe im Verkauf, die dafür sorgen, dass keine unnötigen Wartezeiten entstehen und sich alle Kunden gerecht und freundlich bedient fühlen.

„Aber mit heute bis zu 110 Kunden an einem Tag, haben wir langsam eine Obergrenze erreicht,  was wir mit unserem Helferteam leisten können“, so Harald Höhn.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:480
Online:2

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

Alle Termine