25.05.2020 in Gemeinderatsfraktion

SPD Fraktion: Mehr Kita-Plätze für den Dinkelberg

 

In der am 14. Mai wurden dem Gemeinderat die aktuellen Zahlen aus der Bedarfsplanung für die Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Hierbei wurde deutlich, dass bereits heute eine Warteliste mit insgesamt 86 Kindern besteht, dass die Stadt den Rechtsanspruch  der 1 - 6 jährigen Kinder auf Betreuung nicht nachkommen kann. Diese Betreuungslücke besteht nicht nur in der Kernstadt und in Herten, auch auf dem Dinkelberg fehlen Betreuungsplätze.

Dies ist für die SPD-Fraktion Anlass für einen Antrag an den Oberbürgermeister der Stadt Rheinfelden vorhandene Ausbaumöglichkeiten im Kinderbetreuungsbereich vorrangig zu prüfen. Möglichkeiten sieht die Fraktion besonders in Verbindung mit dem für Adelhausen geplanten Haus der Vereine sowie in einer Erweiterung der Kita St. Elisabeth in Minseln.


 

13.09.2019 in Gemeinderatsfraktion

Gemeinderatsfraktionen von SPD und Grünen stellen gemeinsamen Antrag "Klimanotstand in Rheinfelden"

 

Klimaforscher warnen seit langem vor den weltweiten Folgen des sich rasant entwickelnden Klimawandels, die bei auch bei deutlich sichtbar und spürbar ist. Wenn die Menschheit eine weitere Erwärmung der Atmosphäre von mehr als 2.0 Grad bis 2050 verhindern will, dann müssen jetzt alle handeln.

Wir haben einen Punkt erreicht, an dem wir nicht mehr wegsehen können und noch viel größere Anstrengungen unternehmen müssen, um die vereinbarten Klimaziele von Paris 2016 zu erreichen.

Diese Anstrengungen müssen auf allen Ebenen sofort angegangen werden.

Aus diesem Grund haben die Fraktionen von Grünen und SPD den Antrag gestellt, nach dem Beispiel von Stadt und Kanton Basel, der Stadt Lörrach, Konstanz, Bühl, Heidelberg und Karlsruhe hier in Rheinfelden den Klimanotstand auszurufen.

 

Badische Zeitung, 14.09.2019: Gemeinsame Schritte

 

 

30.07.2019 in Gemeinderatsfraktion

Neukonstituierung der SPD Fraktion

 

Mit der Neukonstituierung des Gemeinderats nach den Kommunalwahlen am 26. Mai  haben sich für die SPD Fraktion einige Änderungen ergeben. Diese betreffen nicht nur die Zahl der Sitze, sondern auch die Besetzung der Ausschüsse. Mit der Neukonstituierung der Fraktion ist auch ein Wechsel in der Fraktionsspitze erfolgt.

 

28.05.2019 in Gemeinderatsfraktion

Die Würfel sind gefallen – Die Kommunalwahlen 2019 sind entschieden

 

Die SPD Fraktion kann künftig nur noch 8 Sitze, statt wie bisher der 10 im neuen Gemeinderat einnehmen. Dies ist natürlich ernüchternd und enttäuschend. Enttäuschend, da die SPD-Fraktion in den vergangenen 5 Jahren gute Arbeit geleistet hat.

 

Wir danken allen Unterstützern, allen Wählerinnen und Wählern, aber ganz besonders unseren 32 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in einem guten Team zusammengefunden haben, die bereit waren und sind, für die SPD Rheinfelden als Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Verantwortung zu übernehmen.

 

Im neuen Gemeinderat sind für die SPD gewählt:

 

Hannelore Nuß, Uwe Wenk, Alfred Winkler, Jürgen Räuber, Karin Paulsen-Zenke, Elke Streit, Gustav Fischer, Eveline Klein.

 

 

21.03.2019 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion informiert sich über die Gemeinschaftsschule

 

Ihre öffentliche Fraktionssitzung hielt die SPD-Gemeinderatsfraktion am 19.03.2019 in der Gemeinschaftsschule (Schillerschule) ab.

Rektor Hans Peter Brugger gab einen kurzen Überblick über die derzeitige Situation der Gemeinschaftsschule.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

11.10.2020, 10:30 Uhr 50jähriges Jubiläum SPD OV Minseln-Dinkelberg,

Alle Termine

Downloads

Wahlprogramm

Counter

Besucher:82708
Heute:34
Online:2

Banner

Jetzt Mitglied werden