Ortsverein
Nach wie vor gehört für uns als SPD die Gesundheitsversorgung zur kritischen Infrastruktur eines Landes wie Strom und Wasser. Diese gehören grundsätzlich in die Kontrolle der öffentlichen Hand. Sie darf nicht mehr und mehr zum Spekulationsobjekt verkommen.
Das leerstehende Krankenhaus Rheinfelden am Vogelsang ist für uns zum Mahnmal geworden: Ein Mahnmal für viele Fehlentwicklungen in der Vergangenheit und für die großen Lücken in der Gesundheitsversorgung in unserer Stadt.
Ein großes Dankeschön an alle unsere Helferinnen und Helfer beim diesjährigen Rhine Cleanup hier in Rheinfelden! Es war wieder eine schöne Aktion und so ist unsere "gute Stube" Rheinufer wieder etwas sauberer von viel Plastikmüll, Kippen und Flaschen.
Seit Anfang an im Jahr 2028 unterstützen wir mit diesem ganz praktischen Engagement für die Allgemeinheit diese europaweite Aktion, um etwas gegen die Vermüllung des Rheins zu tun und so auf die Bedeutung des Flusses als unsere Trinkwasserquelle hinzuweisen.
Mit dem Wahlsonntag am 9. Juni sind arbeitsreiche Monate zu Ende gegangen, in denen wir uns den Wählern in Rheinfelden vorgestellt haben, für unsere kommunalpolitischen Ziele für die kommende Amtsperiode geworben haben.
Mit einem Stimmenanteil 22.8% und 7 Gemeinderatssitzen stellen wir weiterhin die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat.
Zu den Wahlergebnissen:
Gewählt wurden: Hannelore Nuß, Uwe Wenk,Karin Paulsen-Zenke, Gustav Fischer, Nico Kiefer, Elke Streit, Eveline Klein
Zu einem intensiven Arbeitstreffen hatten sich am 16. März Kandidierende und Mitglieder des Ortsvereins zusammengetroffen, um gemeinsam unsere wesentlichen Punkte für unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 9. Juni zu diskutieren und zu Papier zu bringen.
Grundlagen für die Diskussion und Ausarbeitung waren hierfür neben den Grundwerten der SPD, die bis heute von unserer Fraktion im Gemeinderat verfolgten Ziele, die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und Mitgliedern, so aus unserer Aktion "Rote Leine", und gemeinsame Arbeitssitzungen.
Alle Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen des Workshops wurden im Anschluss an die Sitzung von Elisabeth Petersen und Julian Wiedman in eine erste Version des nun vorliegenden Arbeitsprogramms zusammengefasst. Ganz herzlichen Dank dafür!
So konnte in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung aller Rheinfelder Ortsvereine am 24. April unser Wahlprogramm mit einem einstimmigen Votum verabschiedet werden.
Unsere SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Paulsen-Zenke durfte diese ganz besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD vornehmen: Gemeinsam mit Elke Streit überbrachten sie unserem Genossen Paul Windisch die Ehrenurkunde und Ehrennadel, den Dank und den Dank und die besten Wünsche der Genossinnen und Genossen.
Paul Windisch, der in diesem Jahr seinen 100.ten Geburtstag begehen wird, ist am 1. Januar 1964 in die SPD eingetreten. Seitdem hat er der Partei die Treue gehalten und war hier im Rheinfelder Ortsverein aktiv. Bis vor wenigen Jahren, solange es Paul gesundheitlich möglich war, war er noch regelmäßiger und interessierter Teilnehmer an den Sitzungen seines Ortsvereins. Hierfür sprach die Ortsvereinsvorsitzende im Namen des ganzen Vorstands ihre große Anerkennung aus und dankte Paul Windisch.
12.10.2024 - 13.10.2024 Klausur SPD Frauen Landesvorstand
14.10.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand
16.10.2024, 19:30 Uhr SPD OV Rheinfelden: Vorstandssitzung
18.10.2024, 15:30 Uhr Präsidium
19.10.2024 Herbstempfang SPD 60plus
Besucher: | 82958 |
Heute: | 17 |
Online: | 3 |
12.10.2024 - 13.10.2024 Klausur SPD Frauen Landesvorstand
14.10.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand
16.10.2024, 19:30 Uhr SPD OV Rheinfelden: Vorstandssitzung