Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer beim Rhine cleanup 2023

Veröffentlicht am 11.09.2023 in Ortsverein

Rhine Cleanup 2023

Auch dieses Jahr hatte der SPD-Ortsverein Rheinfelden zu einer Müllsammelaktion am Rheinufer aufgerufen. Damit beteiligten wir uns wieder an der internationalen Rhine Cleanup-Aktion "Von der Quelle bis zur Mündung" am 9. September, um so einen Beitrag gegen die Verschmutzung der Flüsse und Meere zu leisten.

Und etwa 40 Helferinnen und Helfer kamen. Dabei waren Jugendliche der DLRG und des TuS Adelhausen, Jugendliche  des FSV Rheinfelden mit Betreuern, Familien und Einzelpersonen. Auch in dieses Jahr wurde die Aktion wieder tatkräftig und mit einer kleinen Versorgungsstation  vom Energiedienst unterstützt.

Nach der Begrüßung durch die SPD-Ortsvereinsvorsitzende machten sich die Helfer in Einzelgruppen auf den Weg, um zwischen Adelberg und Schloss Beuggen und Tschamberhöhle das Rheinufer und angrenzende Wege vom MÜll zu befreien. Nach zwei Stunden  schweißtreibender Sammelaktion bei hochsommerlichen Temperaturen waren mehrere Abfallsäcke gefüllt und viele, viele Kippen, Flaschen und eine ausrangierte Matratze aufgesammelt.

Insgesamt konnten die Helfer feststellen, dass die Vermüllung im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen hat. "Wir hoffen natürlich, dass auch diese Aktion dazu beitragen wird, dass künftig noch weniger Müll in der Landschaft landet", so die Organisatorin Karin Paulsen-Zenke. Sie bedankte sich nochmals ganz herzlich bei allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung.

05.03.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr "20 Jahre deutsches Engagement in Afghanistan - Strategisch gescheitert?"

08.03.2024 - 09.03.2024 Klausur Landesvorstand

20.03.2024, 19:00 Uhr SPD OV Rheinfelden: Vorstandssitzung

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz