Hartz 4 you – Hartz4-abhängige Kinder auch in unserer Regio - wie wir als Gesellschaft reagieren müssen

Veröffentlicht am 03.06.2016 in Pressemitteilungen

Jedes 7. Kind ist in Deutschland von Hartz4 abhängig und das ist auch für uns im Kreis Lörrach ein Problem und eine Schande. Wir als Gesellschaft können es uns weder wirtschaftlich (die Kinder von heute zahlen die Rente von morgen) noch moralisch leisten, wenn sogar in Baden-Württemberg 7,9% der Kinder von Hartz4 abhängig sind und sie es so deutlich schwerer haben ihr Potential zu entfalten. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich unsere Gesellschaft noch weiter spaltet.

Daher fordert der SPD-Kreisvorstand einerseits, dass wir im Kreis Lörrach alle......

Kinder und dabei gezielt Kinder aus finanziell schwächeren Familien noch stärker fördern: Ganztagsschul-Angebote sollten bis zu einem gewissen Einkommen der Eltern kostenlos sein, die Kindergartengebühr muss noch stärker vom Einkommen der Eltern abhängig gemacht werden, die Sprachförderung in den Kitas für alle Kinder (mit Migrationshintergrund wie auch deutsche Kinder) sollte weiter ausgebaut werden, alle Schulen müssen ausreichend ausgestattet werden und die Jugendarbeit muss einen hohen Stellenwert be- bzw. erhalten.

Andererseits brauchen wir auch bessere Rahmenbedingungen für die Eltern: Eine deutliche Erhöhung des Kindergelds, eine stärkere Kontrolle und perspektivische Erhöhung des Mindestlohn (davon profitieren Alleinerziehende überdurchschnittlich) und auch einen anderen Auftrag für die Agentur für Arbeit: Positive Unterstützung und Coaching statt Druck.

 

Homepage SPD KV Lörrach

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

16.12.2018, 11:00 Uhr Juso-Landesausschuss

19.12.2018, 18:30 Uhr Juso-Landesvorstandssitzung

07.01.2019, 10:00 Uhr Spitzentreffen mit Malu Dreyer

Alle Termine

Downloads

Ortsverein

Veranstaltungen

Counter

Besucher:82708
Heute:48
Online:1

Banner

Jetzt Mitglied werden