Reiches Erbe der Industriekultur

Veröffentlicht am 23.11.2016 in Pressemitteilungen

Der Kreisvorstand der Lörracher SPD und die AG Aufbruch der SPD besuchten das Dreiländermuseum, um sich durch die Ausstellung „Reiches Erbe der Industriekultur“ führen zu lassen. Die Entwicklung der Industrie und ihr Einfluss auf Gesellschaft und Stadt wurden in der Ausstellung hervorragend sichtbar gemacht – beispielsweise anhand des Innocel-Gebäudes oder auch des KBC-Campus der Dualen Hochschule, beides ehemalige Gebäude der Textilfirma KBC.

 

Dominik Baiker ließ in seiner Führung eine Zeit lebendig werden, die manche als die „gute alte Zeit“ bezeichnen. Eine Zeit in der Kinderarbeit selbstverständlich war und ein freier Sonntag als soziale Errungenschaft gepriesen wurde. Es war aber auch eine Zeit in der schon früh die Industrie unser Dreiland sehr stark geprägt hat, obwohl Staatsgrenzen eher trennten.

 

Besonders spannend war für die rund 20-köpfige Gruppe, wie eng die 148-jährige Geschichte der Lörracher SPD mit der Entwicklung der Industrie in der Region verknüpft ist und wie beispielsweise die aus Basel kommende Textilindustrie dazu führte, dass sich der SPD-Ortsverein Lörrach 1868 gründete.

 

„Auch die vierte Stufe der Industrialisierung (Industrie 4.0) und die damit einhergehende Automatisierung wird die Gesellschaft in der wir leben stark verändernd.“ so Jonas Hoffmann (Experte für Digitalisierung der SPD Lörrach). „Wir müssen diese Entwicklung aktiv gestalten, damit alle und nicht nur sehr wenige davon profitieren. Ein einfaches Ablehnen der Veränderungen wird diese nicht stoppen, wie es uns auch unsere Geschichte im Dreiländereck lehrt“.Die Kreis-SPD empfiehlt den Besuch der Ausstellung, die noch bis zum 27. November läuft, einhellig weiter und bedankt sich herzlich beim Dreiländermuseum und der Wirtschaftsförderung für die Ausstellung.Anschließend kam der Kreisvorstand zusammen, um gemeinsam mit Betriebsrat Anton Brandner (Evonik Rheinfelden) über die Beziehung der (Industrie)Arbeiterschaft zur SPD zu diskutieren.

Homepage SPD KV Lörrach

Kalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

03.05.2024 Präsidium

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:228
Online:3

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

Alle Termine