Rückschau des SPD OV Rheinfelden

Veröffentlicht am 24.10.2022 in Ortsverein

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Am 14. Oktober hatte der Vorstand des Ortsvereins zur Jahreshauptversammlung in die alte Schule in Warmbach eingeladen, um gegenüber den Genossinnen und Genossen Rechenschaft abzulegen und um langjährige Mitglieder zu ehren.

Nach einem Nachruf auf den im Januar verstorbenen Werner Nuß, erinnerte die Vorsitzende daran, mit wieviel Hoffnung und Energie die SPD nach dem Wahlerfolg bei der Bundestagswahl, bei unseren Kandidat Takis Mehmet Ali ein Mandat erringen konnte, in die Koalitionsverhandlungen eingestiegen war. Der 24. Februar mit dem Angriff der Russen auf die Ukraine stellte eine Zäsur dar - nicht nur auf bundespolitischer Ebene. Die Vorsitzende bedankte sich nochmals für die breite Unterstützung auf beiden Seiten des Rheins und über alle Fraktionen hinweg an der Friedenskundgebung auf der Rheinbrücke am 12. März. Mehrfach befasste sich der Ortsverein mit dem Thema Wohnen. Hierzu

Hierzu hatten sie im März zu einem Austausch Jonas Hoffmann, MdL und im Juni zu einer Diskussionsveranstaltung mit allen Ortsvereinen eingeladen. Ein besonderes Highlight war die Aktion „100 Jahre-100 Wünsche- 100 Ideen“, eine Umfrage in der Fußgängerzone, an der sich viele Passanten beteiligten. Im kommenden Jahr werden die Kommunalwahlen in den Focus der Arbeit stehen.

Der Krieg, die Corona-Pandemie, der Klimawandel und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft: Diese Themen bestimmten auch die Arbeit des Ortsvereins und in der der SPD-Fraktionen des Gemeinderats und Kreisrats. Klaus Eberhard berichtete aus der Kreistagsarbeit und Julian Wittmann aus der Arbeit des SPD Kreisverbands.

Als Einstimmung auf die Ehrungen erinnerte Dr. Wolfgang Bocks an die knapp 100 jährige Geschichte der SPD-Traditionsfahne, die während der Nazizeit nach Verbot der SPD 1933 in die Schweiz geschmuggelt worden war und 1948 zum ersten südbadischen Landesparteitag zurückgeholt wurde.

Im Anschluss wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Frank Rohloff geehrt und für 50 Jahre Mitgliedschaft Dr. Wolfgang Bocks. Volker Neumann (40 Jahre) und Gerhard Weber ( 60 Jahre) erhalten ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

24.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: gem. Mitgliederversammlung zum Wahlprogramm

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …