Kopfbild

Sommertour der Fraktion in der Schildgasse

Gemeinderatsfraktion

Besuch der Fa. Raber, Gartengestaltung. Foto J. Räuber

Auch in den diesjährigen Sommerferien haben sich Mitglieder der SPD-Fraktion und der Ortsvereine in Rheinfelden auf eine "Tour de Rheinfelden" begeben, dieses Mal in prominenter Begleitung von Jonas Hoffmann. In diesem Jahr ging es darum, einen Einblick in die Entwicklungen des hiesigen Gewerbes zu gewinnen. So standen das Unternehmen CVS sowie der Gartenbaubetrieb Raber auf dem Besuchsprogramm.

Beide Betriebe haben sich vor nicht allzu langer Zeit in der Schildgasse niedergelassen und sich so erfolgreich entwickelt, dass ihre Betriebserweiterungen im Gemeinderat in jüngster Vergangenheit Thema waren.

Die CVS engineering GmbH hat sich in seiner 11 jährigen Betriebsgeschichte zu einem innovativen und kompetenten und weltweit tätigen Unternehmen für Kompressoren und Vakuumpumpen entwickelt. Mit großem Interesse folgte die Besuchsgruppe den Erläuterungen des Geschäftsführers Frank Pfister. Auf dem anschließenden Firmenrundgang konnten wir uns ein genaues Bild machen über die Arbeit, aber auch über Herausforderungen des Betriebs. „Nach wie vor stellt das für die heutigen Anforderungen viel zu langsame Internet einen großen Wettbewerbsnachteil für das Unternehmen dar“, so Geschäftsführer Pfister, „aber man ist angesichts der fortschreitenden Tiefbauarbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes in der Schildgasse zuversichtlich, dass sich hier in absehbarer Zeit etwas zum Positiven ändern wird.“ Hier ist er als Unternehmer der Initiative des Landkreises zur Breitbandverkabelung und der Unterstützung des Gemeinderates außerordentlich dankbar. Dass Deutschland im Ausbau eines Glasfasernetzes anderen Ländern weit hinterher hinkt und dies insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ein großes Hemmnis darstellt, das konnte Jonas Hoffmann als IT-Spezialist leider nur bestätigen. Hier hat die Politik viel zu lange geschlafen, so Jonas Hoffmann.

Da die CVS auf Fachkräfte angewiesen ist, bildet das Unternehmen auch aus. Erstmals nun auch in Kooperation mit der Dualen Hochschule in Lörrach.

Der im Anschluss besuchte Betrieb Raber Gartengestaltung ist Ausbildungsbetrieb im Bereich Landschaftsbau, steht aber trotzdem vor dem Problem, Fachleute und passende Auszubildende zu finden. „ Es ist heute sehr schwer, Auszubildende zu finden, die den Herausforderungen dieses kreativen, aber auch körperlich anstrengenden Berufs gewachsen sind,“ so der Geschäftsführer Björn Raber.

Der Gartenbaubetrieb bietet seine Dienstleistungen für Privatleute an, aber übernimmt auch immer wieder Aufträge durch die Stadt. So ersetzten sie im vergangenen Jahr die Straßenbäume entlang der Friedrichstraße. Derzeit ist der Betrieb dabei, seine Betriebsfläche zu erweitern, da die jetzigen Lagerflächen für den notwendigen Fuhrpark einfach zu klein geworden sind.

Die diesjährige Tour de Rheinfelden beschloss die SPD mit einem Mittagessen in der Trattoria Da Gerardo in der Ochsenmattstraße 7-9. Dieser gerade neueröffnete Gastronomiebetrieb hat die Räumlichkeiten des nach Maulburg umgezogenen Betriebs ML Reisemobile übernommen.

 
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

20.10.2017, 19:00 Uhr Kreisparteitag

08.11.2017, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Rheinfelden

18.11.2017, 10:30 Uhr Landesparteitag
Vorläufige Tagesordnung: 10:30 Begrüßung Gabi Rolland, stv. Landesvorsitzende …

Alle Termine

 

Downloads

Ortsverein

Veranstaltungen

 

Counter

Besucher:82707
Heute:28
Online:1
 

Banner

Jetzt Mitglied werden