SPD-Fraktion informiert sich in der Gewerbeschule Rheinfelden

Veröffentlicht am 22.06.2016 in Gemeinderatsfraktion

Herr Maulbetsch erläutert Standort des Anbaus

Nachdem die vom Kreistag beschlossene Regionale Schulentwicklung für die gewerblichen Schulen des Landkreises Lörrach inzwischen beschlossene Sache ist, wollte die SPD-Stadtratsfraktion sich vor Ort informieren lassen, welche Auswirkungen sich für den Gewerbeschulstandort Rheinfelden ergeben.

Gerne kam der Schulleiter Jürgen Maulbetsch dem Wunsch der Fraktion nach und informierte die Fraktion über den fast drei Jahre währenden Prozess. So stand am Anfang dieser Planungen auch die Überlegung im Raum, den Standort Rheinfelden ganz aufzugeben. Durch den hartnäckigen Widerstand der Schulleitung und auch des politischen Einsatzes des Kreistages, insbesondere der SPD-Fraktion konnte diese Überlegung bald zu den Akten gelegt werden. Am Ende stand ein Kompromiss, der das Überleben der drei Gewerbeschulstandort ermöglichen soll, was mit einem Ringtausch von einzelnen Abteilungen verbunden ist.

So wird die Gewerbeschule Rheinfelden das Berufsfeld Sanitär/Heizung/Klima abgeben (Schuljahr 17/18) müssen und erhält dafür von Lörrach die Kfz-Abteilung (Schuljahr 18/19). Für die Kfz-Technik wird mit einem Investitionsvolumen von ca. 4.5 Mio. € ein komplett neues Werkstattgebäude im Bereich der bisherigen Metallwerkstätten geschaffen. Aber auch die übrigen Abteilungen der Gewerbeschule sollen mit einem Gesamtaufwand von c. 1,4 Mio. € modernisiert werden. Jürgen Maulbetsch zeigte sich angesichts der hohen Investitionen zufrieden mit der Entwicklung, auch wenn der Abzug der SHK-abteilung sehr bedauert wird.

Dies wird auch vom Fraktionsvorsitzenden Alfred Winkler bedauert, zumal Rheinfelden sowohl für die Landkreise Lörrach als auch Waldshut verkehrstechnisch der bessere Standort sei. Nun wird der Landkreis Waldshut für seine Berufsschüler dieses Berufsfeld eine eigene Abteilung in Waldshut aufmachen.
Karin Paulsen Zenke merkte an, dass durch den Verbleib der Friseurabteilung und der zahnmedizinischen Fachangestellten einem wichtigen Anliegen der Fraktion Rechnung getragen wurde. Dies hatte der Gemeinderat in der von der SPD-Fraktion im November 2014 eingebrachten Resolution u. a. gefordert.

Eine weitere wichtige Aufgabe übernimmt die Gewerbeschule Rheinfelden durch die Beschulung der Flüchtlinge. In 6 VAB-Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf) werden insgesamt 108 SchülerInnen unterrichtet, diese komme zum überwiegenden Teil aus der Gemeinschaftsunterkunft Rheinfelden. Um den Unterricht gewährleisten zu können, wurden auf dem Schulhof Container aufgestellt.

Zum Abschluss erläuterte Jürgen Maulbetsch die aktuellen Pläne für den Neubau der Kfz-Werkstätten.
Da dieser Neubau keine zusätzliche Fläche der außerhalb des jetzt bebauten Bereichs in Anspruch nehmen wird, kann die Baumaßnahme ohne längere baurechtliche Verfahren schnell realisierte werden, was Oberbürgermeister Klaus Eberhardt betonte.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen