SPD Fraktion vor Ort: Besuch im Schwimmbad und Europastadion

Veröffentlicht am 06.09.2018 in Gemeinderatsfraktion

Blick in die Schwimmbadtechnik

Mitglieder der SPD-Fraktion nutzten die Sommerpause, um sich vor Ort im Sportzentrum von Rheinfelden mit Freibad und Europa-Stadion zu informieren.

„Das großzügige Freibadgelände ist sicher das attraktivste in der Region“ – das war die einhellige Meinung der SPD-Fraktion, die die Sommerpause für eine Besichtigung des Freibads Rheinfelden und des Europa-Stadions nutzen.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion wurden im Freibad von Schwimmmeister Mathias Wüst und seinem Kollegen Franz-Josef Weber durch die Anlagen des Freibads und das Gebäude geführt.

Hierbei wurde deutlich, mit wieviel Engagement die Mitarbeiter des Schwimmbads gemeinsam mit dem Gebäudemanagement versuchen, das etwa 40 Jahre alte Schwimmbad attraktiv für die Besucher zu gestalten.

Hierfür stehen der neugestaltete Eingangsbereich und die neue Gartenanlage, ebenso der sanierte Umkleidebereich. Hinzu kamen aufwendige Sanierungsarbeiten an der Technik vor Saisonbeginn, aber auch ein wechselndes Programmangebot während der Saison mit Sommernachtschwimmen, Wassersportangeboten, Kinderspielnachmittage, die von vielen Badegästen genutzt wurden.

Frank Uhlich, im Hauptamt für den Bereich Sportförderung zuständig, informierte die Besuchergruppe über die erste statistische Auswertung der zu Ende gehenden Badesaison. So wurden bis Ende August 87.000 Badegäste gezählt. Acht festangestellte Mitarbeiter, drei Saisonmitarbeiter und die ehrenamtlichen Helfer der DLRG sorgten dafür, dass die Saison bisher ohne größere Probleme verlief.

Bei der Besichtigung der technischen Anlagen kamen Fragen zum baulichen Zustand und die künftige Schwimmbad- Planung zur Sprache. Für die Umwandlung in ein Ganzjahresbad durch den Bau einer neuen Schwimmhalle spricht schon die Tatsache, dass die Technik jedes Jahr für sieben Monate stillgelegt werden muss. Dies tut keiner Anlage gut und ist unwirtschaftlich“, so Weber.

„Die SPD-Fraktion wünscht sich schon lange einen Ausbau des Schwimmbads zu einem Ganzjahresbad. Bisher musste dies bekanntermaßen aus finanziellen Gründen und aufgrund der vielen anstehenden Bauprojekten aufgeschoben werden“ so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karin Paulsen-Zenke. Aber es tut sich etwas: Im Herbst wird sich der Gemeinderat mit Umbauplänen befassen.

Im Anschluss an den Besuch traf sich die Gruppe mit Dieter Wild, Vorsitzender des Stadtsportausschusses Hansjörg Hepp, Hausmeister im Europastadion, in dem gerade eine aufwändige Sanierung der Rasenfläche durchgeführt wird.

„Die Koordination und Organisation der Sportanlagen und Nutzungszeiten der unterschiedlichen Vereine braucht klare Absprachen“, so Dieter Wild in seinem Bericht. Er und Hansjörg Hepp wünschen sich hier manches Mal von einzelnen Nutzern mehr Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der großzügigen städtischen Anlagen.

Die Besichtigung des Gebäudes mit den Umkleiden und Vereinsräumen machte deutlich, dass auch hier umfangreiche Sanierungsarbeiten dringend notwendig sind: Die Heizungsanlage muss erneuert werden, das Dach ist an einigen Stellen undicht.

Die Investitionen in den neuen Kunstrasenplatz, die Sanierung der Tartanbahn und die Erneuerung des Rasenfelds waren wohl nur erste Schritte zum Erhalt dieser großen Sportanlage, so die Erkenntnis der Gemeinderäte.

Bericht: Karin Paulsen-Zenke

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:375
Online:3

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine