SPD Neujahrsempfang: Der Ortsverein startet ins neue Jahr

Veröffentlicht am 11.01.2023 in Ortsverein

Neujahrsempfang 2023 mit Ehrung

 Am 8. Januar konnte  nach  einer zweijährigen Pause unser Ortsverein endlich wieder zu seinem schon traditionellen Neujahrsempfang in die Nollinger Schmiede einladen und viele Gäste begrüßen, hier in alter Verbundenheit auch viele Vertreter*innen aus den Ortsvereinen Herten, Karsau und Minseln/Dinkelberg.

 Nach ihrer Begrüßung  blickte Karin Paulsen-Zenke, Vorsitzende auf ein schwieriges Jahr 2022  zurück, in dem der schreckliche Ukraine-Krieg das dominierende Thema war. Aber es war auch ein Jahr, das für die SPD mit Übernahme der Regierungsverantwortung ein neues Kapitel aufgeschlagen wurde. Hierbei sprach sie ihre Hochachtung gegenüber aller Politiker*innen aus, die in dieser Zeit die Verantwortung für unser Land übernommen haben.

„Der Bruch des Völkerrechts durch Russland und seine Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, der Klimawandel, die Folgen von Corona usw.: All diese Herausforderungen fordern die SPD. Mehr denn je wird deutlich, welch ein Irrweg der Neoliberalismus mit all seinen Deregulierungen ist und war. Er hat keine Probleme gelöst, sondern die Gesellschaft immer mehr gespalten. Mehr denn je braucht es eine soziale Politik, die die Belange aller Menschen im Blick hat und dafür steht die SPD“.

Im Hinblick auf die Entwicklungen, die einige Demokratien genommen haben, rief sie auf, diesen antidemokratischen Tendenzen etwas entgegen zu halten, sich bewusst für die demokratische Grundordnung einzusetzen.  Aus diesem Grund lädt der SPD Ortsverein ein, sich zu beteiligen. Eine Möglichkeit ist hier die geplante Klausurtagung am 11. Februar mit dem Kreisvorsitzenden Sven Widlarz .

 Das Treffen war für die Vorsitzende Gelegenheit, zwei im vergangenen Jahr verschobene Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft von  Gerhard Weber und Gerd Senn vorzunehmen.

In einem anschließenden  Grußwort erläuterte unser Oberbürgermeister  und Kreisrat Klaus Eberhardt insbesondere die Situation von Kreis und Stadt dar. Insbesondere das  Thema der Gesundheitsversorgung im Landkreis, das derzeit mit dem allgemeinen Fachkräftemangel die meisten Sorgen bereitet.

Kalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

24.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: gem. Mitgliederversammlung zum Wahlprogramm

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:177
Online:1

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine