SPD- Rundgang in Degerfelden

Veröffentlicht am 14.03.2019 in Ortsverein

Am vergangenen Samstag luden die Degerfelder SPD-Ortschaftsratmitglieder zu einem Dorfrundgang unter der Leitung von Harald Höhn ein. Diese Einladung wurde von den SPD- StädträtInnen und Genossinnen und Genossen aus der Stadt gerne angenommen, galt es doch die Besonderheiten des Rheinfelder Ortsteils  kennenzulernen.  Ebenso war es die Gelegenheit, mit den Degerfelder Ortsschaftsräte wichtige Fragen zur künftigen Entwicklungen im Ortsteil zu diskutieren.

„Welche Auswirkungen wird die Entwicklung des Baugebiets „Kaibacker“ auf die schon heute schwierige Verkehrssituation in der Grenzacher Straße  und Nettenbergstraße mit sich bringen?“ fragt sich Ortschaftsrätin Sabine Seykowski. Der dicht an die Bebauung heranreichende Hochwald an den Ortsrändern und die damit verbundenen Gefahren für die Hangbebauung wurden angesprochen. „Die Hangrutschungen am Roten Weg in der Vergangenheit haben gezeigt, dass man bei der Entwicklung des Waldes genau hinschauen muss“ , so ein Bürger. Die anwesenden Stadträte werden diese und weitere Themen in die Fraktion mitnehmen.

Der Rundgang führte vom Schulzentrum zum Spielplatz am Bach, der vor vielen Jahren von SPD-Mitgliedern angelegt und viele Jahre lang mit einem hohen Arbeitseinsatz betreut worden ist. Auffallend sind die zahlreichen „Patenschaften“ die durch die Bevölkerung Degerfeldens immer wieder übernommen werden. Von diesem großen bürgerschaftlichen Engagement im Ortsteil waren alle Teilnehmer beeindruckt. Harald Höhn wies während des Rundgangs auf zahlreiche Projekte hin. Dieses Engagement wird an vielen Ecken in Degerfelden sichtbar: Entlang des Dorfbachs, am Skulpturenweg, an der kleinen Kapelle an der Lörracher Straße am Ortseingang, an kleinen Plätzen mit Sitzbänken, deren Pflege die Degerfelder Genossen übernehmen. „Dies ist gelebtes Bürgerengagement“, Harald Höhn.

Karin Paulsen-Zenke

29.08.2019, 15:30 Uhr AG 60plus

14.09.2019, 16:00 Uhr Regionalkonferenz
Die SPD wählt eine neue Spitze. In den kommenden Wochen sind die Teams und Kandidat*innen im …