Dankeschön! Der SPD Ortsverein Rheinfelden ehrt seine langjährigen Mitglieder

Ehrung unserer langjährigen Mitglieder

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 13.10.2023 haben wir uns bei allen Genossinnen und Genossen für ihr Engagement bedankt. Ein ganz besonderer Dank ging dabei an unsere drei Jubilare.

1998 - 2023: Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD  durften Regina Karrer und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Vorsitzender der SPD Frakion im Kreistag die Urkunde der der SPD als Dankeschön für die treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele entgegennehmen.

1973 - 2023: 50 Jahre SPD: Für diese lange Zeit der Treue und des aktiven Einsatzes für die Partei und Gesellschaft: Hierfür steht Harald Höhn. Hierfür danke wir ganz besonders.

 

Gemeinsam gegen die vorzeitige Schließung des Krankenhaus Rheinfelden

Genossinnen und Genossen der SPD Ortsvereine und des Kreisverbands sind dabei

Die IG Krankenhaus Rheinfelden hatte zur Kundgebung gegen die geplante vorzeitige Schließung des Rheinfelder Krankenhauses aufgerufen und über 400 Menschen kamen, um ihre große Sorge um die ärztliche Versorgung hier in der Region Ausdruck zu verleihen.

Hierzu in der Presse: Badische Zeitung, 02.10.2023 : 400 Menschen demonstrieren gegen vorzeitige Klinikschließung in Rheinfelden

Diesem Protest gegen eine durch die Schließung der Krankenhäuser in Rheinfelden und Schopfheim massive Verschlechterung der medizinischen Grundversorgung haben sich auch die Genossinnen und Genossen aus den SPD-Ortsvereinen Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden, Minseln/Dinkelberg, Karsau, dem SPD Kreisverband angeschlossen.

 

Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer beim Rhine cleanup 2023

Rhine Cleanup 2023

Auch dieses Jahr hatte der SPD-Ortsverein Rheinfelden zu einer Müllsammelaktion am Rheinufer aufgerufen. Damit beteiligten wir uns wieder an der internationalen Rhine Cleanup-Aktion "Von der Quelle bis zur Mündung" am 9. September, um so einen Beitrag gegen die Verschmutzung der Flüsse und Meere zu leisten.

Und etwa 40 Helferinnen und Helfer kamen. Dabei waren Jugendliche der DLRG und des TuS Adelhausen, Jugendliche  des FSV Rheinfelden mit Betreuern, Familien und Einzelpersonen. Auch in dieses Jahr wurde die Aktion wieder tatkräftig und mit einer kleinen Versorgungsstation  vom Energiedienst unterstützt.

 

 

Betriebsbesuch mit Jonas Hoffmann, MdL bei MTB Metallbau Berger

Foto (v.l.n.r.): Jonas Hoffmann MdL, Kevin Baumgartner (SPD Rheinfelden), Jörg Wiebeck (Handwerkskammer Freiburg), K

Ausbildung im Fensterbau sorgt für getrübte Aussichten

Der Fensterbaubetrieb MTB Metallbau Berger in Rheinfelden hat sich in der Produktion mit Automatisierung für die Zukunft aufgestellt. Fraglich ist, wie die passenden Fachkräfte gewonnen werden können. Das hat SPD-Politiker Jonas Hoffmann mit den drei Geschäftsführern und Jörg Wiebeck von der Handwerkskammer Freiburg erörtert.

 

Die Rote Leine: Bundespolitik trifft Kommunalpolitik

Austausch mit Takis und OB Klaus Eberhardt

Auf seiner Sommertour machte Takis Mehmet Ali, MdB Station in Rheinfelden. Dies nahmen wir zu Anlass, in der Fußgängerzone mit einer Stuhlrunde und unter Sonnenschirmen mit einer öffentlichen Gesprächsrunde interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu einem Austausch zu geben. In der ersten Stunde kam Oberbürgermeister und Kreisrat Klaus Eberhardt dazu und es entwickelte sich ein reger Austausch. Hierbei wurde nochmals deutlich, wie sehr kommunalpolitische Entscheidungen voneinander abhängen und ineinandergreifen. Fragen zur aktuellen Gesundheitspolitik, zur Krankenhausreform, zur fehlenden Ärzteversorgung in der Stadt, zu sozialpolitischen  Fragen, wie die große Sorge eines Bürgers hinsichtlich der fehlenden Plätze in der Kurzzeitpflege wurden von Takis, als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Bundestags ausführlich und kompetent beantwortet. Ergänzt wurde dies von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt aus Warte der Stadt. " Die Themen rund um die Gesundheitsversorgung stehen bei Verwaltung und Gemeinderat ganz oben auf der Agenda".

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

24.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: gem. Mitgliederversammlung zum Wahlprogramm

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:48
Online:3

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine