Sprach-Kitas retten – Keine Kürzungen zulasten der Integration und Inklusion in Kitas

 Der Vorstand des SPD Ortsvereins Rheinfelden kritisiert den geplanten Wegfall des Bundesprogramms „Sprach-Kitas, weil Sprache "der Schlüssel zur Welt ist“. Er  fordert mit einem Antrag  die SPD-Bundestagsfraktion auf, sich gegen die Kürzung und für den Erhalt der Sprach-Kitas einzusetzen. Hiervon ist hier in Rheinfelden auch die Kita St. Josef  betroffen. (she. Bericht Badische Zeitung vom 05.08.2022)

Mit diesem  Antrag bringen wir zum Ausdruck, dass wir die Qualitätsstandards im Bereich der Inklusion, der sprachlichen Bildung, der Zusammenarbeit mit den Eltern und der Digitalisierung aufrechterhalten wollen. Wir wollen damit auch die durch die Pandemie bedingten Bildungsbenachteiligungen ausgleichen und mehr Bildungsgerechtigkeit erreichen.

 
Unser Rheinfelder Rhine Cleanup 2022
Trotz Regens kamen viele Helfer*innen zu unserem Rhine Cleanup

Zum fünften Mal haben die Ortsvereine SPD Rheinfelden und SPD Karsau im Rahmen der internationalen Rhine Cleanup –Aktion 2022 „Von der Quelle bis zur Mündung“ am 10. September eine Müllsammelaktion für das Rheinfelder Rheinufer organisiert, diese öffentlich beworben und durchgeführt.

„Der heiße und trockene Sommer hat uns nochmals deutlich gemacht, wie kostbar Wasser ist. Umso mehr müssen wir unsere Gewässer, die wie der Rhein auch als Trinkwasserquellen dienen, von Müll schützen“ so die SPD- Vorsitzende und Stadträtin Karin Paulsen-Zenke.

Sie konnte am Samstagmorgen, 25 kleine und große Helferinnen und Helfer trotz des regnerischen Wetters am Ausstellungspavillon begrüßen. Besonders freute sie sich,

 
Rheinfelder Rhine Cleanup 2022

Der heiße und trockene Sommer hat uns nochmals deutlich gemacht, wie kostbar unser Wasser ist.

Auch aus diesem Grund beteiligen wir uns am Samstag, den 10. September an der internationalen Rhine Cleanup-Aktion, um unser Rheinufer von Müll zu befreien. So wollen wir einen kleinen Betrag zum Schutz des Wassers und gegen die Vermüllung der Meere durch Plastik leisten. Die Ortsvereine SPD Rheinfelden und Karsau organisieren wieder gemeinsam diese Putzaktion am Rheinufer zwischen Schloss Beuggen und dem Adelberg , zu der weitere Helferinnen und Helfer herzlich eingeladen sind. Diese Aktion wird wieder vom Energiedienst Rheinfelden  mit einem Verpflegungsstand unterstützt. Start ist um 10:00 Uhr. Die Aktion dauert bis ca. 12:30 Uhr.

Anmeldung über Rheinfelder Rhine Cleanup Weitere Informationen: www.rhinecleanup.org

 
Das war "100 Jahre - 100 Wünsche - 100 Ideen"
Umfrage in der Fußgängerzone

Am 23. Juli hatte die SPD Rheinfelden unter dem Motto „100 Jahre – 100 Wünsche – 100 Ideen“ in der Fußgängerzone das Gespräch mit den Passanten gesucht und nach ihren Wünschen und Ideen für die Stadt nachgefragt. 100 Wünsche und Ideen wurden es nicht ganz. Aber nach drei Stunden und vielen Gesprächen hingen 54 Notizzettel mit 70 verschiedenen Stichworten an der zwischen zwei Laternenpfosten aufgespannten Wäscheleine, die nun in den SPD Ortsvereinen und in der Fraktion ausgewertet wurden.

 
100 Jahre - 100 Wünsche - 100 Ideen

Das Rheinfelder Stadtjubiläum ist für die SPD hier in  Rheinfelden nicht nur Anlass, um auf die 100jährige Stadtgeschichte zurückzublicken. Die vier  SPD Ortsvereine in Rheinfelden möchten dies auch als Anlass nehmen, bewusst  die Zukunft unserer Stadt in den Focus nehmen, um bei der Stadtentwicklung im Interesse der Mitbürger*innen weiterhin mitzuwirken.

Am kommenden Samstag, 23.Juli  zwischen 9:00 und 12:00 bietet die SPD  unter der Überschrift  „100 Jahre – 100 Wünsche – 100 Ideen“  den Rheinfelder Einwohnern die Möglichkeit, ihre Wünsche und Ideen an die Zukunft  der  Stadt aufzuschreiben und mit den Mitbürgern zu teilen – sichtbar auf Zetteln auf einer Wäscheleine  sowie  im persönlichen Gespräch.  Ort: Fußgängerzone Zährigerstraße/ Ecke Karl-Fürstenberg-Str.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

30.09.2022 - 30.09.2022 Präsidium

01.10.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Forums Eine Welt

08.10.2022 - 08.10.2022 Landesvorstand

08.10.2022 - 08.10.2022 Kreisvorsitzendenkonferenz

14.10.2022, 18:00 Uhr Future Skills – Zukunft der beruflichen Bildung

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82729
Heute:31
Online:2

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

30.09.2022 - 30.09.2022 Präsidium

01.10.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Forums Eine Welt
Liebe Genossinnen, liebe Genossen, zur Jahreshauptversammlung des Forums Eine Welt Baden-Württember …

08.10.2022 - 08.10.2022 Landesvorstand

Alle Termine