Unser diesjähriges Ziel der Sommertour war das Gewerbegebiet Einhänge. Hier durften wir die neuen Betriebsgebäude der Fa Hiltensberger Gebäudereinigung und Metallbau Burger und Dinkelacker besichtigen und uns über die Firmen informieren.
Fa. Hiltensberger ist ein Familienunternehmen mit ca. 300 MitarbeiterInnen, das 2026 sein 50jähriges Bestehen feiern kann und noch dieses Jahr an den neuen Standort in der Einhäge umziehen will. Hier beeindruckte uns das Konzept, dass hier konsequent durchdacht und umgesetzt wird: Holzbau, Dachbegrünung, Fotovoltaik, Wärmepumpe als Basis für Klimaneutralität des Gebäudes. Im Gespräch stellte Geschäftsführer Markus Hiltensberger die Entwicklung des Unternehmens, seine Tätigkeitsfelder vor, aber auch wie die Schwierigkeiten, mit denen das Unternehmen zu kämpfen hat: Der Fachkräftemangel, eine überbordende Bürokratie mit immer neuen gesetzlichen Regelungen.
Metallbau Burger ist bereits in den neuen Standort Einhäge eingezogen, den sich sich mit weiteren Partnern teilt. Der Fachkräftemangel ist auch bei der Fa. Burger Metallbau ein Thema. Dies wird insbesondere bei gut gefüllten Auftragsbüchern zu einem Problem.
Mit dem Wahlsonntag am 9. Juni sind arbeitsreiche Monate zu Ende gegangen, in denen wir uns den Wählern in Rheinfelden vorgestellt haben, für unsere kommunalpolitischen Ziele für die kommende Amtsperiode geworben haben.
Mit einem Stimmenanteil 22.8% und 7 Gemeinderatssitzen stellen wir weiterhin die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat.
Zu den Wahlergebnissen:
Gewählt wurden: Hannelore Nuß, Uwe Wenk,Karin Paulsen-Zenke, Gustav Fischer, Nico Kiefer, Elke Streit, Eveline Klein
Zu einem intensiven Arbeitstreffen hatten sich am 16. März Kandidierende und Mitglieder des Ortsvereins zusammengetroffen, um gemeinsam unsere wesentlichen Punkte für unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 9. Juni zu diskutieren und zu Papier zu bringen.
Grundlagen für die Diskussion und Ausarbeitung waren hierfür neben den Grundwerten der SPD, die bis heute von unserer Fraktion im Gemeinderat verfolgten Ziele, die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und Mitgliedern, so aus unserer Aktion "Rote Leine", und gemeinsame Arbeitssitzungen.
Alle Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen des Workshops wurden im Anschluss an die Sitzung von Elisabeth Petersen und Julian Wiedman in eine erste Version des nun vorliegenden Arbeitsprogramms zusammengefasst. Ganz herzlichen Dank dafür!
So konnte in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung aller Rheinfelder Ortsvereine am 24. April unser Wahlprogramm mit einem einstimmigen Votum verabschiedet werden.
Unsere SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Paulsen-Zenke durfte diese ganz besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD vornehmen: Gemeinsam mit Elke Streit überbrachten sie unserem Genossen Paul Windisch die Ehrenurkunde und Ehrennadel, den Dank und den Dank und die besten Wünsche der Genossinnen und Genossen.
Paul Windisch, der in diesem Jahr seinen 100.ten Geburtstag begehen wird, ist am 1. Januar 1964 in die SPD eingetreten. Seitdem hat er der Partei die Treue gehalten und war hier im Rheinfelder Ortsverein aktiv. Bis vor wenigen Jahren, solange es Paul gesundheitlich möglich war, war er noch regelmäßiger und interessierter Teilnehmer an den Sitzungen seines Ortsvereins. Hierfür sprach die Ortsvereinsvorsitzende im Namen des ganzen Vorstands ihre große Anerkennung aus und dankte Paul Windisch.
Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.
14.09.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Rheinfelder Rhine Cleanup der SPD
20.09.2024 - 21.09.2024 Klausur Landesvorstand
21.09.2024, 13:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz
22.09.2024 Landtagswahl Brandenburg
05.10.2024, 11:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz
Besucher: | 82898 |
Heute: | 40 |
Online: | 1 |
14.09.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Rheinfelder Rhine Cleanup der SPD
20.09.2024 - 21.09.2024 Klausur Landesvorstand
21.09.2024, 13:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz