Viele Rheinfelder Einwohner fühlen sich nach wie vor eng mit dem Rheinfelder Krankenhaus verbunden, nicht nur weil es unser Stadtbild prägt, auch weil sie seine wechselvolle Geschichte, angefangen vom Bau in den 70er Jahren bis zur Schließung 2024 miterlebt und begleitet haben, sei es als Mitarbeiter/innen und Patienten, sei es als Mitglieder im Krankenhaus-Förderverein.
Mit den Beschlüssen aus der letzten Gemeinderatssitzung am 25. September geht nun endgültig die Ära des Rheinfelder Krankenhauses zu Ende. Auch wenn wir uns alle gewünscht hätten, dass das Klinikgebäude weiterhin eine Rolle in der medizinischen Versorgung spielen würde, wurde durch die bautechische Prüfung nun klar, dass die Bausubstanz in vielen Bereichen aufwändig zu sanieren ist und die Kosten nicht über die möglichen Einnahmen gedeckt werden können.
MIt weiteren Beschlüssen aus der Sitzung haben wir gleichzeitig den Weg zu einem Gesundheitszentrum an der Römerstraße neben der DRK-Zentrale geebnet, um die haus- und fachärztliche Versorgung für Rheinfelden möglichst schnell zu verbessern.
Siehe Download: Stellungnahme der Fraktion zum Gesundheitsstandort
SPD-Landeschef Stoch: „Während der Bund handelt, sitzt die grün-schwarze Landesregierung im Schlafwagen“
Der Bundestag hat den Haushalt für 2025 verabschiedet – und damit Rekordinvestitionen auf den Weg gebracht, die Deutschlands Wirtschaft neuen Schwung verleihen sollen.
„Jetzt ist das Land am Zug. Während der Bund entschlossen handelt, verharrt die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg im Stillstand“, kritisiert SPD-Landeschef Andreas Stoch.
Nicht nur diskutieren und kritisieren, sondern aktiv etwas tun - für die Allgemeinheit, für Rheinfelden - so sehen wir unser Engagement in den Ortsvereinen. So haben wir uns auch dieses Jahr am 13. September im Rahmen der internationalen Umweltaktion Rhine CleanUp das Rheinfelder Rhine CleanUp organisiert. 21 große und kleine Helfende trafen sich am Samstagmorgen am Ausstellungspavillion am Rheinufer, um wieder zwischen Kraftwerk und Adelberg das Rheinufer von Müll zu befreien. Tatkräftig wurden wir auch von unserer Landtagskandidatin Joana Stöhrer da Costa unterstützt. Ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle! Es war schön mit Euch, diese Aktion gemeinsam wieder anzugehen. Ein Dankeschön geht auch an die Abfallwirtschaft Lörrach, die diese Aktion mitunterstützt.
Dass diese Anstrengung Sinn macht, zeigt die Bilanz über unsere acht Aktionen: Seit 2018 haben viele Helfende über 30 große Müllsäcke gefüllt, unendlich viele Flaschen, Dosen, Kippen und vieles mehr eingesammelt und so einen Beitrag gegen die Vermüllung der Ufer, des Rheins und schlussendlich, der Meere getan.
„Der Umstieg auf Elektromobilität steht für uns als SPD außer Frage – entscheidend ist nicht, ob sie kommt, sondern wie wir sie umsetzen. Klar ist: Die Klimaziele müssen zwingend erreicht werden. Das ist kein Nice-to-have, sondern rechtlich vorgeschrieben. Gleichzeitig gilt es, die Transformation so zu gestalten, dass sie nicht zu massenhaften Arbeitsplatzverlusten führt. Dieses Spannungsfeld begleitet uns seit Jahren.“
12.11.2025, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Präsidium
14.11.2025 Gremien im Vorfeld des ordentlichen Landesparteitags
15.11.2025 Ordentlicher Landesparteitag
19.11.2025, 19:30 Uhr SPD OV Rheinfelden Jahreshauptversammlung
28.11.2025, 15:30 Uhr Präsidium
| Besucher: | 83048 |
| Heute: | 240 |
| Online: | 1 |
12.11.2025, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Präsidium
14.11.2025 Gremien im Vorfeld des ordentlichen Landesparteitags
15.11.2025 Ordentlicher Landesparteitag