SPD sammelt Fahrräder für Flüchtlinge

Der SPD-Ortsverein Karsau sammelt Fahrräder für Flüchtlinge. Sie werden hierbei von allen SPD-Ortsvereinen in Rheinfelden unterstützt.

Viele Menschen, die in Rheinfelden-Karsau im Asylbewerberwohnheim untergebracht sind, wünschen sich ein Fahrrad, um mobiler zu sein.

Wir bitten die  Bevölkerung um Spenden von Herren-, Damen-, Kinderfahrräder und Zubehör. Die Fahrräder sollten noch gebrauchsfähig sein. Wir holen die Fahrräder bei Ihnen ab. Sie werden dann mit Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Fahrradwerkstatt gemeinsam mit den neuen Eigentümern gewartet und auf Sicherheit geprüft.

Sollten Sie ein gebrauchsfähiges Fahrrad haben und dieses nicht mehr benötigen, melden Sie sich bitte ab Donnerstag, 12.11.2015, bei:

Uwe Wenk:Telefon:07623/50759 oder 01733224491 wenk.rheinfelden@freenet.de

Die Ansprechpartner in den anderen Ortsteilen:

  • SPD Minseln/Degerfelden: Willi Hundorf, Tel: 07623-5687
  • SPD Rheinfelden: Karin Paulsen-Zenke: Tel 07623-20165
  • SPD Herten:

Außerdem können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger für die Aktion „Zeit zum Helfen“ bei Rita Krause unter Telefon 07623/ krause_rita@t-online.de melden. Hier geht es darum, Flüchtlinge bei Behördengängen o.ä. zu begleiten.

 

 

14.12.2015: Mitgliederversammlung des Ortsvereins

„Neue Heimat oder Durchgangsstation?“ Die Situation der Flüchtlinge und die Flüchtlingspolitik war Hauptthema an diesem Abend. Ein Thema, das die Menschen in Rheinfelden berührt und das aber auch bei den SPD-Mitgliedern Fragen aufwirft.

 

Sozialministerin Katrin Altpeter in Rheinfelden auf Besuch

26.10.2015: „Gute Pflege ist eines der zentralen sozial- und gesellschaftspolitischen Aufgaben der Politik.“ Dies machte Sozialministerin Katrin Altpeter bei ihrem Besuch im Bürgerheim Rheinfelden klar, den sie auf Einladung von unserem Landtagsabgeordneten Hidir Gürakar unternahm.

 

Landtagsabgeordneter Hidir Gürakar empfängt Besuchergruppe aus Wahlkreis Waldshut und Stadt Rheinfelden im Landtag Baden

Am Donnerstag, den 1. Oktober 2015, folgten 24 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Waldshut und der Stadt Rheinfelden der Einladung des Landtagsabgeordneten Hidir Gürakar zu einer eintägigen Bildungsfahrt nach Stuttgart und besuchten ihn an seinem Arbeitsplatz im Landtag Baden-Württemberg.

Im Landtag stand Hidir Gürakar der Besuchergruppe Rede und Antwort und berichtete über seine Aufgabengebiete als Abgeordneter und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Auf dem Programm stand außerdem eine Führung durch das Haus der Abgeordneten und dem dortigen Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion, einem gemütlichen Mittagessen mit dem Landtagsabgeordneten und die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Landtag.

 

Hidir Gürakar, MdL auf Sommertour in Rheinfelden

Der SPD-Landtagsabgeordnete Gürakar war im Zuge seiner Sommertour durch den Wahlkreis am Mittwoch den 19.08.15 in Rheinfelden. Neben einem Besuch des Schlosses Beuggen und der Besichtigung der Baustelle für die Autobahn A98 in Minseln, standen auch die Aluminium-Werke Rheinfelden auf dem Programm.

Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Ortsvereine in Rheinfelden und der Zweitkandidatin Eveline Klein wurde Hidir Gürakar durch Herrn Dr. Franke (Geschäftsführer der Aluminium-Werke) über das Werksgelände geführt. Bei der Vorstellung der verschiedenen Produkte zeigte sich der Landtagsabgeordnete beeindruckt von den ständigen Innovationen durch das Unternehmen. "Aluminium ist essentiell für die Leichtbauweise von Automobilen. Speziell im Bereich der Elektromobile, wird das Metall noch stärker nachgefragt werden. Die Alu-Werke Rheinfelden zeigen, dass sie als Mittelständler in der Lage sind, durch ständige Innovationen im Wettbewerb zu bleiben."

Bei der Besichtigung der Produktion war auch die Infrastruktur in Rheinfelden im Gespräch. "Der Rheinhafen ist für uns hier sehr wichtig", äußerte Franke. Nicht nur da, sondern auch beim Thema Integration waren er und der Landtagsabgeordnete Gürakar sich einig. Diese wird in dem Unternehmen vorbildhaft durchgeführt. Gürakar, der die Arbeit im Werk schon lange begleitet, sagte dazu: "Die Aluminium Rheinfelden ist ein Weltunternehmen, in dem auch viele Menschen mit Migrationshintergrund der 2. oder 3. Generation arbeiten. Sie sind vorbildlich in das Betriebsleben integriert und werden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert." Dazu ergänzte Franke: "Egal wo jemand herkommt, wenn er gute Arbeit leisten kann, stellen wir ihn ein und fördern ihn."

Der Landtagsabgeordnete Gürakar bedankt sich für die Führung durch das Unternehmen. Abschließend sagte er: "Solche Besuche sind mir sehr wichtig, denn als Abgeordneter will ich die Strukturen der Betriebe, die für unsere Region als Standort wichtig sind, kennen und mich über die Arbeitsplatzsicherung und Qualifizierung der Fachkräfte austauschen."
 

 

Downloads

Anträge

Gemeinderat

Kommunalwahl24

Stellungnahmen

Counter

Besucher:83273
Heute:20
Online:3

Shariff