Herzlich Willkommen bei der SPD Rheinfelden!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir begrüßen Sie auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Rheinfelden (Baden). Mit diesem Internetauftritt möchten wir Sie über die Arbeit des Ortsvereins, der Mandatsträger der SPD im Gemeinderat in unserer Stadt, über aktuelle Themen und über Termine informieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Ihr SPD-Ortsverein Rheinfelden

 


 

Eine besondere Ehrung: 60 Mitgliedschaft in der SPD

Unsere SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Paulsen-Zenke durfte diese ganz besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD vornehmen: Gemeinsam mit Elke Streit überbrachten sie unserem Genossen Paul Windisch die Ehrenurkunde und Ehrennadel, den Dank und den Dank und die besten Wünsche der Genossinnen und Genossen. 

Paul Windisch, der in diesem Jahr seinen 100.ten Geburtstag begehen wird, ist am 1. Januar 1964  in die SPD eingetreten. Seitdem hat er der Partei die Treue gehalten und war hier im Rheinfelder Ortsverein aktiv. Bis vor wenigen Jahren, solange es Paul gesundheitlich möglich war, war er noch regelmäßiger und interessierter Teilnehmer an den Sitzungen seines Ortsvereins. Hierfür sprach die Ortsvereinsvorsitzende im Namen des ganzen Vorstands ihre große Anerkennung aus und dankte Paul Windisch.

 

 

Rheinfelden für Demokratie

Die riesige Beteiligung an der Kundgebung hier in Rheinfelden, an vielen Demonstrationen landesweit und bundesweit haben gezeigt, wie wichtig den Menschen unsere Demokratie, unsere offene und bunte Gesellschaft ist.

Uns ist hiermit nochmals klar geworten: Demokratie ist nicht einfach da und eine Demokratie hat Spielregeln. Für unsere parlamentarische und repräsentative Demokratie braucht es Demokraten, braucht es immer wieder Menschen, die bereit sind, aktiv zu werden und in unseren demokratischen Gremien mitzuarbeiten und sich so für die Belange der Gesellschaft einzusetzen.

Demokratie ist nicht bequem, denn sie setzt die Bereitschaft voraus, sich auf Grund von Fakten zu informieren, sich eine Meinung zu bilden und diese in der Diskussion zu vertreten und  nach einem Konsenz zu suchen.

Hiermit laden wir Euch ein, mitzumachen. Engagiert Euch!  Bei uns steht immer ein Tür auf.

Am 9. Juni sind in Baden-Württemberg Kommunalwahlen: Nutzt Eure Möglichkeiten, seid zu einer Kadidatur bereit, geht wählen!

 

Die SPD-Rheinfelden startet gemeinsam mit einem Neujahrsempfang ins neue Jahr

Takis Mehmet Ali, MdB, Karin Paulsen-Zenke, Kevin Baumgartner, Sven Widlarz

Es hat schon Tradition, dass der Vorstand des SPD-Ortsvereins am ersten Sonntag im Januar zu seinem Neujahrsempfang in der Nollinger Schmiede einlädt, um gemeinsam in das neue Jahr zu starten. Etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dieses Jahr dabei. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus den benachbarten SPD-Ortsvereinen Grenzach-Wyhlen, Herten, Karsau, Minseln und der SP Rheinfelden (Schweiz)  konnte Karin Paulsen-Zenke als besondere Gäste Takis Mehmet Ali, MdB und Sven Widlarz, SPD-Kreisvorsitzender begrüßen.

Ein Neujahrsempfang ist immer auch wieder Anlass, eine Rückschau zu halten. "Mit 2023 ist ein auf vielen Ebenen schwieriges Jahr zu Ende gegangen und leider kann uns niemand versprechen, dass die kommenden Jahre einfacher werden", so die Vorsitzende.

 

 

Bei einem kurzen Rückblick in die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr stellte sie klar, auch in 2024 das Thema „Gesundheitliche Versorgung“ an erster Stelle stehen wird. Das gemeinsame Engagement unter der Federführung von Hannelore Nuß und OB Klaus Eberhardt für das Rheinfelder Krankenhaus hat dies nochmals deutlich gemacht. Die Themen Fachkräftemangel, Schulentwicklung und Kitabetreuung, aber das Thema Wohnen müssen weiterverfolgt werden. Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl im Juli stehen derzeit im Focus der Aktivitäten. Ein besonderes Angebot des SPD Ortsvereins ist der monatliche Stammtisch. Er hat sich zu einem festen Termin im Kalender für die Genossinnen und Genossen entwickelt. Die derzeitige Krise der Demokratie, wie auch die Verrohung in der politischen Auseinandersetzung, die bei der immer mehr Grenzen überschritten werden, beklagte nicht nur Karin Paulsen-Zenke sondern auch Takis Mehmet Ali.

In seiner Ansprache ermutigte Takis Mehmet Ali, MdB die Genossinnen und Genossen gerade im Hinblick auf die derzeitigen schwierigen Zeiten immer wieder das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen. „Lasst uns im Gespräch mit den Menschen bleiben. Gerade jetzt!“ so Mehmet Ali und erinnerte an die gemeinsamen erfolgreichen Infostände in der Innenstadt im vergangenen Jahr.

Kevin Baumgartner, Kandidat für die Europawahl in Südbaden appellierte an alle Anwesende, die zeitgleichmit den Kommunalwahlen stattfindenden Europawahlen erst zu nehmen und hier im Wahlkampf mit zu unterstützen, um den Europafeindlichen Kräften nicht noch mehr Raum zu geben.

 

Veranstaltung zum Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase

Eine Frau verteilt Flyer auf der Straße. Links von ihr steht: "Vor Ort. Für dich. In Stadt, Land und Europa." Darunter: "Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase >> mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türk:innen?

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene

17.04.2024, 19:00 Uhr SPD OV Rheinfelden: Vorstandssitzung

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:49
Online:3

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türk:innen?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

Alle Termine