Es ist geschafft: 1. Waldkindergarten ist eröffnet

Eröffnung des Waldkindergartens

Wir freuen uns für die Kinder und Eltern in Rheinfelden!   Was mit einem Antrag der SPD Fraktion im Gemeinderat  im Juli 2020 angestoßen wurde, ist nun erreicht.  Am17.3. wurde nun ganz offiziell unser erster Rheinfelder Waldkindergarten in Nordschwaben von Oberbürgermeister Eberhardt eröffnet.

Unser Einsatz, gemeinsam mit dem Gemeinderat und gegen Widerstände für dieses Projekt hat sich wirklich gelohnt! Die ersten acht Kinder ( von 20 Plätzen) entdecken nun gemeinsam die Natur.

 

Grenzüberschreitende Kundgebung - Solidarität mit der Ukraine

Zeichnung: Nicola Quichi

Gemeinsam mit den im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen in Rheinfelden  verfolgen wir mit großer Bestürzung, Sorge und Angst den Krieg in der Ukraine.

Wir konnten hier seit über 75 Jahren in Frieden leben. Nun herrscht wieder Krieg auf europäischen Boden. Wie unsere beiden Länder gehört die Ukraine zu Europa. So wie wir in Deutschland und der Schweiz sollen die Ukrainerinnen und Ukrainer selbstbestimmt in einer freien, demokratischen Gesellschaft leben können.

Parteiübergreifend und über unsere Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz hinweg wollen wir ein Zeichen setzten für Solidarität und Verbundenheit mit der Bevölkerung in der Ukraine.

Die grenzüberschreitende Kundgebung findet am 12. März um 15:00 Uhr am deutschen Zoll, Rheinbrückstraße  statt.

Bitte zeigt durch Eure Teilnahme die Unterstützung für die Ukrainische Bevölkerung!

 

SPD Fraktion fordert mehr Entscheidungsspielräume für die Stadt bei Tempo 30

Die SPD-Fraktion des Gemeinderats der Stadt Rheinfelden (Baden) hat folgenden Antrag gestellt:

Die Stadt Rheinfelden (Baden) soll der Initiative von mehr als 50 Städten und Gemeinden beitreten, die fordern, dass die Kommunen mehr Kompetenzen erhalten, um selbstständig über Tempo 30 in Innenstädten entscheiden zu können.

 

Begründet hat sie dies wie folgt:

Sowohl aus der Innenstadt als auch aus den Ortsteilen werden immer wieder Stimmen laut, die auf bestimmten Strecken oder Streckenabschnitten Tempo 30 fordern. Bisher sind den Städten aber die Hände gebunden: Die Straßenverkehrsordnung sieht innerorts Tempo 50 vor – Ausnahmen gibt es nur unter ganz bestimmten, sehr eng gefassten Voraussetzungen.

 

SPD Fraktionsmitglieder im Sozialausschuss gegen Kürzungen im Kinder-und Jugendbereich

Die Vertreterinnen der SPD-Fraktion haben sich in der Sozialausschusssitzung am Montag in mehreren Punkten gegen die von der Verwaltung vorgeschlagenen Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich ausgesprochen. Angesichts der negativen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen gerade für Kinder und Jugendliche wäre ihrer Meinung nach sogar eher eine Erhöhung der Mittel notwendig. Dies lässt aber die derzeitige Haushaltslage der Stadt Rheinfelden (Baden) leider nicht zu. Die vorgeschlagenen pauschalen Kürzungen um jeweils zehn Prozent lehnt die SPD jedoch ganz klar ab. Vielmehr muss sehr genau abgewogen werden, in welchem Verhältnis das eingesparte Geld zu den durch die Kürzungen entstehenden Angebotsstreichungen steht.

 

Sommertour 2021 der Fraktion

Besichtigung des Baugebiets Weihermatten, Minseln

Auch in diesen Sommerferien hat die SPD Gemeinderatsfraktion die sitzungsfreien Wochen genutzt um am zwei Tagen sich bei Vorortterminen  zu informieren.  Wohnbau, Entwicklung des Gewerbes, Bürgerschaftliches Engagement und Sport- und Vereinsförderung  waren die Stichworte zu den vier ausgewählten Stationen der Fahrradtouren.

Das Baugebiet „Weihermatten“  in Minseln, für die SPD-Fraktion ein Leuchtturm –Projekt im Wohnungsbau in Rheinfelden, war das erste Ziel der Tour. Es zeichnet sich aus durch eine nachhaltige Planung mit einem beispielhaften Bürgerbeteiligungsprozess.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

Banner

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Anträge

Stellungnahmen

Counter

Besucher:82855
Heute:405
Online:2

Shariff

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:30 Uhr SPD Rheinfelden: SPD Stammtisch

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

Alle Termine